Gerda saß noch immer hinter der Schranktür und rief die anderen. „Tim sagt er hat eine Idee. Wir müssen aber noch warten bis er zurück kommt. Was machen wir inzwischen?“ Eine der Mäuse hatte sofort eine Idee. „Lasst uns doch noch ein mal richtig herum toben. Hier in der Küche. Wer weiß wie lange wir das noch können.“
Sie öffneten vorsichtig die Schranktür und gingen heraus. „Die Luft ist rein“ rief sie. Und so kroch eine Maus nach der anderen aus dem Schrank. Wie immer zogen sie ihr Kreise. Kletterten auf den Schränken umher. Zwei von ihnen machten sich am Toaster zu schaffen, in dem noch eine Scheibe Toast war. Diese schnippte heraus und fiel auf den Fußboden. Eine andere saß in der Bratpfanne und knabberte an den Bratkartoffeln herum.

Gerda, die die anderen toben lies, saß auf dem Fensterbrett im Küchenfenster und hielt Ausschau nach der Katze. Auf keinen Fall durfte sie die Mäuse sehen. Doch nur für einen Moment war sie unaufmerksam und Mimmie stand in der Küche und miaute. Die Mäuse finden an zu zittern.

Gerda sah von oben auf die Katze, die Katze sah Gerda an. Während dessen nutzten die anderen Mäuse die Chance um zurück in den Schrank zu kommen. Drei von ihnen schleppten sogar die Toastscheibe mit davon. Und Gerda saß oben auf dem Tisch und rührte sich nicht mehr.
Mimmie die sich ganz sicher war, die Maus fangen zu können machte einen Satz auf den Tisch. Gerda rannte ans Küchenfenster und sprang vom Fensterbrett herunter auf den Fußboden und rutscht aus. Die Katze ihr hinterher. Doch eh sie Gerda packen konnte, war diese im Schrank verschwunden und knallte die Tür zu. Das Schloss der Schranktüre klackte und die Mäuse waren gerettet.“ Puh, das war knapp“ sprachen sie und versteckten sich lieber wieder.
Die Katze hingegen gab nicht auf und kratzte wie wild an der Schranktür. Solange bis man die Kratzspuren an der Tür sah. Sie bemerkte nicht einmal das Tim mit seinen Eltern zurück war. „Mimmie wirst Du wohl aufhören da an der Tür zu kratzen!“ rief Tim’s Mutter und scheuchte die Katze aus dem Haus.

Von GPoe

Sie können den Inhalt dieser Seite nicht kopieren

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner